Erklärung über verschiedenen Methoden

Hallo,

ich möchte in der nächsten Zeit immer wieder verschiedene Methoden der Gestalttherapie erklären bzw. näher bringen.

In einem Gespräch ist mir erst bewußt geworden, dass viele den Namen Gestalttherapie anders verstehen als ich... "töpferst du  was?, ist bestimmt was kreatives!" "Nein und ja", mußte ich antworten.

Was ist Gestalttherapie? Ich versuche oft im Gesprächen es so zu erklären, dass in der Gestalttherapie  Gestalten angeregt werden sich zu schließen.  Was bedeutet das?? Wenn wir mit einer Gelegenheit/Situation/Mensch/ nicht im Reinen sind, wird dies uns immer wieder anregen darüber nachzudenken, zu grübeln, uns in Frage zu stellen.... "War das richtig? Man, wieder war ich so komisch zu meiner Arbeitskollegin, aber ich kann nicht anders, ...". Wenn wir es schaffen herauszufinden warum wir in Situationen immer wieder in einer bestimmten Art und Weise zu reagieren, dann können wir anders umgehen und diese Gestalt schließen.  "Ach man klar, die Arbeitskollegin hat mich an meine Oma erinnert." 

Das heißt, wir versuchen in der Gestalttherapie durch Gespräche, Körperübungen, Imaginationen und vieles mehr (erkläre ich noch), die nicht geschlossenen Gestalten in die Gegenward zuholen und im Hier zu schließen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daniela Staudigel-Ibrahimi (Samstag, 28 August 2021 16:10)

    Halb hab ich es verstanden

  • #2

    Manuela Grübert (Samstag, 28 August 2021 19:55)

    Hab alles verstanden �